Performance Update – Januar 2022

PERFORMANCE

Das Jahr 2022 beginnt wie das letzte 2021 geendet ist: Rot. Es gab einen ordentlichen Ausverkauf an den Märkten über alle Assetklassen hinweg. Bitcoin ist unter 40k USD abgestürzt und auch unser Index hat 27% verloren.
Zum ersten Mal seit Auflage dieses Index sind auf Monatssicht alle Werte negativ. Chainlink ist mit -12% noch moderat im Minus. Die meisten Werte haben um die 30% verloren.  

 

Hier zeigt sich mal wieder der große Vorteil eines breiten Index.

 

Best Performer Dezember:

Chainlink (LINK) mit .12%

 

Worst Performer Dezember:

Axie Infinity (AXE) mit -44%

 

Die Monatsperformance im Überblick:

Wie haben die Follower meiner Strategie reagiert?

Ich darf 9 neue Follower in meinem Index begrüßen und es gab viele kleine Einzahlungen. Es gab deutlich mehr Einzahlungen als Abbuchungen. In Summe habt Ihr den Kurssturz also auch zum strategischen Nachkaufen und nicht zum panischen Aussteigen genutzt.

 

REBALANCING

Zum 01.02.2021 habe ich gerade eben wie üblich das Rebalancing durchgeführt. 

Es gab insgesamt nur 1 Veränderung:

 

1x Neu

FTX (FTX) ist neu  in den Top 25 und wurde entsprechend mit 4% zu meinem Index hinzugefügt.


24x Rebalanced

24 Werte haben sich in den Top 25 gehalten und wurden wieder zurück auf jeweils 4% angepasst. Die Details habe ich in folgendem Google-Sheet festgehalten.


1x Raus

Axie Infinity (AXE) ist nicht mehr in den Top 25 enthalten und wurde entsprechend aus meinem Index entfernt.