Performance Update – September 2021

PERFORMANCE

Die Ruhe vor dem Sturm? Zurück in den Abwärtstrend? Krypto ist und bleibt spannend. Nach einem Rekordmonat August sind weltweit alle wesentlichen Assetklassen im September gesunken. Bitcoin, Gold, Aktien. Alles ist auf Monatssicht im Minus. Und auch mein Index hat im September nach zwischenzeitlichen +20% insgesamt 10% verloren. Ich persönlich bin eher bullisch was die nächsten Monate betrifft und glaube, dass wir noch dieses Jahr neue Höchststände bei Bitcoin und Co sehen. Positiv stimmen mich on-chain Daten, da große Bitcoin-Besitzer weiterhin Bitcoin hinzukaufen, während der allgemeine Fear&Greed-Index gerade im Fear-Bereich ist. Das aber nur als persönliche Einschätzung am Rande. In diesem Index handel ich ja nicht nach persönlicher Meinung, sondern nach klaren Regeln. 😉

Im Index selbst hatten 5 Werte eine positive Performance und 20 Werte eine negative Performance im September. Hier zeigt sich mal wieder der große Vorteil eines breiten Index. Wir hatten die gehypten Coins der letzten Wochen (Solana, Avalache, Cosmos, Terra) im Portfolio und konnten somit die negative Performance von z.B. Ethereum, Aave und Filecoin teilweise ausgleichen.

Best Performer September: Avalanche (AVAX) mit +62%

Worst Performer September: Aave (AAVE) mit -31%

Wie haben die Follower meiner Strategie reagiert?

Ich darf 15 neue Follower in meinem Index begrüßen und es gab viele Ein- und Auszahlungen. Ihr seid alle scheinbar sehr aktiv mit Euren ICONOMI-Investments. In Summe folgen nun 163 Personen mit mehr als 315.000 EUR meiner Strategie. Damit gehöre ich jetzt zu den 10% der größten Strategien auf ICONOMI. Konkret: Sortiert nach dem eingesetzten Kapital liegt mein Index auf Position 31 von insgesamt 355 Strategien auf ICONOMI. 

 

REBALANCING

Zum 01.10. habe ich eben das Rebalancing durchgeführt.

Es gab insgesamt nur 3 Veränderungen:

3x Neu

FTX (FTX), Algorand (ALGO) und Tezos (XTZ) sind neu  in den Top25 und wurden entsprechend mit 4% zu meinem Index hinzugefügt.

22x Rebalanced

22 Werte haben sich in den Top 25 gehalten und wurden wieder zurück auf jeweils 4% angepasst. Die Details habe ich in folgendem Google-Sheet festgehalten.

3x Raus

Aave (AAVE) und Theta Network (THETA) sind nicht mehr in den Top25 enthalten und wurden entsprechend aus meinem Index entfernt. DAI (DAI) als Stablecoin war fälschlicherweise in meinem Index und wurde ebenfalls entfernt.